Pflege

Trennlinie

 

DIE FELLPFLEGE

Da der Chihuahua eigentlich ein sehr reiner Hund ist, genügt es ihn alle ein oder zwei Monate zu baden. Bei den langhaarigen Chis kann es schon mal vorkommen das die Halskrause oder das Fell am Popo schneller dreckig werden kann als wie bei den kurzhaarigen Chis.

Um das Fell schön glänzend zu erhalten, sollte es regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Was meine Chis sehr gerne mögen ist, wenn ich sie mit einem Noppenhandschuh massiere. Das fördert auch gleichzeitig die Durchblutung der Haut und lässt das Fell ganz toll glänzen.

Außerdem kontrollieren wir regelmäßig die Augen und die Ohren. Um Verfärbungen rund um den Augen weg zu bekommen, benutze ich ein spezielles Reinigungsmittel welches ich im Zoofachmarkt kaufe.

Trennlinie

DAS BADEN

Bevor ich meine Hunde bade, bürste ich das Fell erst einmal richtig kräftig aber vorsichtig durch, damit ich lose Schmutzpartikel oder auch evtl. vorhandene Knoten entferne. Bevor ich dann meine Fellnasen bade, lege ich in der Badewanne ein Handtuch rein damit sie mir nicht ausrutschen können.

Dann mache ich das Fell mit wohltemperiertem Wasser  richtig schön nass und schäume dann den ganzen Körper mit einem speziellen Hundeshampoo ein.

Man darf nie ein Shampoo benutzen welches wir für uns benutzen, denn damit macht man bei einem Hund den natürlichen Säureschutzmantel kaputt.

Man würde die Ölschicht der Haut kaputt machen die den Hund widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse macht. Natürlich muss man auch aufpassen das kein Shampoo in den Augen oder in den Ohren gelangt.

Nachdem ich den Hund dann ordentlich massiert habe, geht’s ans abspülen. Dafür das Fell solange spülen bis keine Shampooreste mehr vorhanden sind. Nachdem wir mit dem Baden fertig sind werden meine Hunde schön gefönt. Erst wenn sie ganz trocken sind dürfen sie auch wieder hinaus.

Trennlinie

DIE REINIGUNG DER OHREN

Ohren sollten regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden. Die Ohren müssen sauber sein, sollten nicht riechen oder Entzündungen aufweisen. Wenn der Hund sich des Öfteren kratzt oder den Kopf schüttelt dann muss man mit ihm zum Tierarzt. Dieser gibt dann ein Mittelchen, meistens Tropfen mit, die man dann regelmäßig in den Gehörgang träufeln muss.

Dann lässt man es einwirken und wischt im Anschluss die Ohren mit einem Wattebausch sauber. Am Besten ist es natürlich immer wenn es erst gar nicht soweit kommt und deshalb kontrolliere ich wöchentlich die Ohren meiner Hunde.

Trennlinie

DAS KRALLENSCHNEIDEN

Auch das Krallenschneiden gehört zu der Pflege eines Chihuahuas. Bei uns werden schon den Welpen regelmäßig die Krallen geschnitten. Ab einem Alter von 4 Wochen geht’s los. Die Kleinen bleiben in den Decken hängen oder könnten sich beim Spielen gegenseitig mit ihren spitzen Krallen verletzen.

Auch später werden die Krallen bei uns einer regelmäßigen Kontrolle unterzogen. Sind sie zu lang weil der Hund sie sich nicht abläuft müssen wir nachhelfen. Dazu werden immer nur die Spitzen der Krallen geschnitten damit man nicht den Nerv trifft und den Hund dabei verletzt.

Sollte es dennoch mal passieren dann nimmt man einen Blutstillenden Stift aus der Apotheke und trägt es auf der Kralle auf. Ich benutze zum Krallen schneiden eine spezielle Zange aus dem Zoofachmarkt.

Meine Hunde haben sich ganz toll an diese Prozedur gewöhnt. Ich brauche nur sagen * freiwilliger vor * dann stehen sie in Reihe und Glied und warten geduldig bis sie an der Reihe sind. Dazu nehme ich sie hoch, lege sie mir wie ein Baby in den Arm und sie genießen sichtlich das Krallen schneiden.


© by Sabine Wagner

 

Trennlinie