Rassestandard

Trennlinie

 

*ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD *

Der Chihuahua ist von der Körperform her Klein und Kompakt. Markenzeichen ist sein Apfelköpfchen und das er seine Rute immer hoch erhoben trägt. Er trägt sie wie ein Halbkreis immer fein übern Rücken.

* KOPF *
Ein schön gerundeter Apfelkopf , ohne oder mit kleiner Fontanelle. Beim Welpen ist die Fontanelle sehr oft fühlbar, wächst sich aber in den meisten Fällen im Laufe der Zeit zu.

* ZÄHNE *
 Scherengebiss oder Zangengebiss.

* AUGEN *
Groß und von rundlicher Form, sehr ausdrucksvoll,  dunkel gefärbt. Helle Augen sind zulässig aber auf Ausstellungen nicht gerne gesehen.

* OHREN *
Groß und aufgerichtet, breit an ihrem Ansatz und zur Spitze hin rund und verjüngend.
In der Ruhestellung sind sie seitlich leicht geneigt. Der Chihuahua kann unheimlich viel Ausdruck über seinen Ohren zeigen. Ist er aufgeweckt und interessiert stellt er sie ganz toll auf. Ist er ruhig kann er sie richtig zur Seite legen oder wenn ihm was nicht behagt dann legt er sie nach hinten an.

 * Charakter *
Aufmerksam, flink, treu,  lebhaft und sehr mutig. Kann sogar mal beleidigt sein wenn er mal nicht die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Man ihn mal einen Moment lang nicht beachtet weil man was anderes zu tun hat.

* HAARKLEID *
BESCHAFFENHEIT DES HAARES
Es existieren zwei Haartypen

a) TYP KURZHAAR
Beim kurzhaarigen Chihuahua ist das Fell  kurz und am ganzen Körper glatt anliegend. Das Fell ist bei ihm nur etwas länger wenn Unterwolle vorhanden ist. Am Bauch und an der Kehle kann das Haar auch schon mal etwas lichter sein. Am Hals und an der Rute ist das Fell ein wenig länger. Im Gesicht und an den Ohren ist es dann wieder kurz. Das Fell glänzt und ist in  seiner Beschaffenheit weich.

b) TYP LANGHAAR
Beim langhaarigen Chihuahua ist das Fell fein und seidig. Es kann gewellt sein oder auch schlicht und die Unterwolle ist nicht so sehr dicht. Beim langhaarigen Chihuahua ist das Fell an den Ohren, an der Halskrause, an der Rute und am Popo immer länger als wie am übrigen Körper.

FELLFARBEN
Alle Farben sind zulässig. Egal ob einfarbig, mehrfarbig, gestromt , gescheckt oder mit Zeichnung.

* KÖRPER *
Der Körper ist kompakt. Die obere Linie gerade und der Widerrist wenig ausgeprägt.
Der Rücken ist kurz und fest wobei Hündinnen meistens länger sind als die Rüden. Eine Hündin ist weniger kompakt da es die Natur ja vorsieht das sie die Welpen auszutragen hat. Dafür hat die Natur es so eingerichtet das eine Hündin meistens immer etwas länger gebaut ist als ein Rüde.
Die Lendengegend ist beim Chihuahua stark muskulös und der Brustkorb tief und breit.
Die Rippen sollten bei flach aufgelegter Hand fühlbar sein.

* GRÖßE & GEWICHT *

Beim Chihuahua spricht mal oft von Größe, meint dabei aber das Gewicht. Es gibt sehr kleine Minis ab 500 Gramm. Es gibt aber auch Chihuahuas die gut über 3,5 Kg auf die Waage bringen. Das optimale Gewicht liegt nach meinen eigenen Erfahrungen zwischen 1,5 – 2,5 Kg. Bei Hündinnen mit denen gezüchtet wird, darf das Gewicht allerdings nicht unter 2 Kg betragen. Besser wäre sogar noch ein Gewicht
von ca. 2,5 Kg.

* RUTE *
Die Rute wird vom Chihuahua hoch getragen. Sie ist von mäßiger Länge. Am Ansatz breit und zur Spitze hin wird sie schmaler. Meistens wird die Rute schön übern Rücken getragen was dem Chihuahua den Ausdruck von Stolz verleiht. Ganz toll sieht das immer bei dem langhaarigen Chihuahua aus…als wenn er eine Fahne oder einen Fächer übern Rücken trägt.

© by Sabine Wagner


Trennlinie