Futter

Trennlinie

 

Rund um den Freßnapf

Feinschmecker sind unsere kleinen Lieblinge, die Chihuahuas. Wehe dem, man bietet ihnen das verkehrte Futter an was ihnen nicht schmeckt, dann sitzen sie gelangweilt vor ihren Näpfchen und können sogar beleidigt sein. Von daher lernen bei uns schon die Welpen gleich von Anfang verschiedene Futtersorten kennen um sich daran zu
gewöhnen.

Trennlinie

Fleisch als Hauptnahrung

Das Fleisch bildet den Hauptbestandteil der Nahrung. Mindestes zwei Drittel der Tagesration sollte aus Fleisch bestehen. Schon deshalb weil es reich an Proteinen ist. Gerne fressen meine Chis Muskelfleisch vom Rind oder Rinderherzen, auch grünen Pansen oder Blättermagen wird von ihnen sehr gerne gefressen. Diese enthalten viele wertvolle Vitamine.

Was meine Chis auch für Leben gerne fressen ist gekochtes Hühnchenfleisch. Egal ob Keulen, Herzen oder Mägen. Ebenso gerne alles von der Pute. Man kann dann und wann auch mal rohes Rindfleisch verfüttern, da durch das Kochen Vitamine und Mineralien verloren gehen.

Dennoch koche ich prinzipiell für meine Chis lieber alles ab. Leber z.B. muss man vor dem füttern kochen, da sie sonst eine abführende Wirkung zeigen kann.

Was man NIE roh verfüttern darf ist Schweinefleisch! Es ist nicht nur sehr fettig sondern kann evtl. mit dem so genannten Aujeszky-Virus infiziert sein. Obwohl diese Krankheit für uns Menschen völlig ungefährlich ist, verläuft sie bei Katzen und Hunden immer tödlich!

Trennlinie

Vitamine und Spurenelemente

Vitamine dürfen in der Hundenahrung auf gar keinen Fall fehlen.

Vitamin A wird vom Hund benötigt um seine körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Man findet dieses Vitamin in Leber, Eigelb und Vollmilch.

Vitamin B wirkt appetitanregend, wird zur Blutbildung benötigt und sorgt unter anderem für ein gesundes, glänzendes Fell. Man findet dieses Vitamin ebenfalls in Leber, in den verschiedensten Fleischsorten und sogar in Trockenhefe.

Vitamin C wird vom Hund selbst gebildet.

Vitamin D benötigt ein Hund für seinen Knochenaufbau. Es ist zu finden unter anderem in Milch, in Käse und in tierischen Fetten. Selbst das Sonnenlicht ist für die Produktion dieses Vitamins unerlässlich.

Trennlinie

Umgang mit Fertigprodukten

In Fertigprodukten sind Vitamine und Spurenelemente im richtigen Verhältnis enthalten. Wenn man einen Chihuahua aber überwiegend mit Dosen oder Trockenfutter ernährt, sollte man unbedingt etwas Fleisch zu füttern, da Fertigprodukte meist nicht mehr als 50 % Fleischanteil haben.

Eine ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter sollte man nach Möglichkeit unterlassen, da es die Nieren sehr stark belastet weil es dem Körper sehr viel Flüssigkeit entzieht. Eine Schale mit frischem Wasser muss zur Trockenfuttermahlzeit stets bereitstehen. Wenn man unbedingt Fertignahrung füttern möchte dann sollte man möglichst hochwertige Produkte kaufen.

Die Unterschiede in der Zusammensetzung der verschiedenen Futtersorten sind sehr groß. Wenn man aber Beratung braucht kann man sich Jederzeit beim Personal eines guten Zoofachmarktes oder beim Tierarzt beraten lassen.

Am besten ist es, wenn man die Nahrung weitgehend selbst zubereitet. Meine Chis bekommen zwar auch täglich ihre Dosennahrung, die ich aber dann mit Vitaminflocken anreichere, oder abgekochten Reis oder Nudeln unterhebe. Dann wieder mal gekochtes Fleisch, ebenso Gemüse. Und auf ihre tägliche Portion Trockenfutter müssen sie selbstverständlich auch nicht verzichten.

Mein Motto ist immer * Wenn es auf dieser Welt den Kindern so gut gehen würde wie bei uns den Hunden, dann wäre die Welt in Ordnung *

Trennlinie

Welche Futtermenge ist richtig?

Tja, welche Futtermenge ist für einen Chihuahua richtig? Gute Frage, nächste Frage. Also: Bei den Fertigprodukten kann man sich eigentlich nach den Anweisungen des Herstellers richten. Wenn man das Futter aber selbst zubereitet, sollte man darauf achten, dass eine tägliche Menge von ca. 150 Gramm ausreichend sein dürfte.

Man nehme dann 100 Gramm Fleisch und 50 Gramm Pflanzenanteil.
Natürlich ist das alles nur ein grober Anhaltspunkt, denn die tatsächliche Menge hängt dann doch wieder von der Größe des Tieres ab und wie viel Bewegung und Auslauf es täglich hat.

Ich sage mal so. Ein träger Hund der viel schläft, braucht mit Sicherheit nicht soviel Futter wie einer der viel spazieren geht oder sonst sehr agil ist. Ich denke mal, man erkennt auch sehr schnell an der Figur seines Hundes ob die Futtermenge ausreicht oder gar zu hoch ist. Die Faustformel sagt dass man mit flach ausgelegter Hand noch seine Rippen fühlen sollte.

Bedenken sollte man jedenfalls das Essensreste in einem Hundenapf nichts zu suchen haben. Was man ihnen zwischendurch mal bedenkenlos füttern kann ist mal ein Eigelb oder auch mal ein Stück Äpfelchen, Erdbeeren oder Banane.

Obst ist immer ein zusätzlicher Vitamin Lieferant. Zur Unterstützung von seidigem, glänzendem Fell füttere ich zwischendurch auch gerne mal geriebene Möhrchen.

AUF GAR KEINEN FALL darf man einem Chihuahua Röhren oder Geflügelknochen anbieten. Sie splittern und können dadurch zu inneren Verletzungen führen. Wenn man aber  gerne mal einen Knochen verfüttern will, dann NUR weiche Kalbsknochen.

In diesem Sinne, achten wir auf die optimale Ernährung unserer Chihuahuas und schaffen somit die optimalen Voraussetzungen um ihn lange gesund und aktiv zu erhalten!


© by Sabine Wagner

Trennlinie