Steckbrief

Trennlinie

 

Ursprungsland: Der Chihuahua stammt ursprünglich aus Mexiko, ist aber mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten.

Rassengruppe: Gesellschaftshund. Der optimale Begleiter für die Familie oder auch für allein stehende Personen die gerne einen treuen Begleiter hätten.

Charakter: Unheimlich lieb, treu, verschmust, verspielt, wachsam, und sehr schlau.

Probleme Gesundheit: Dafür das der Chihuahua ein sehr kleiner Hund ist, ist er sehr robust und weniger anfällig als manche Leute annehmen würden.

Pflege:
Das Fellkleid muss gepflegt werden. Die Krallen regelmäßig nach geschnitten werden. Die Ohren und Augen regelmäßig kontrolliert und sauber gehalten werden. Alles im Allen bleibt der Pflegeaufwand aber im Rahmen.

Bewegung:
Sehr viel Power steckt in den kleinem Kerlchen. Er tobt für sein Leben gern. Allerdings kann man wirklich sagen das der Chihuahua selbst in der kleinsten Wohnung genügend Platz hat sich so richtig auszulassen. Hat man aber einen Garten…wäre das natürlich perfekt.

Verträglichkeit: Der Chihuahua ist sehr verträglich gegenüber allen anderen Lebewesen. Er stellt sich aber auch gerne, um seinen Herrn zu beschützen, einem großen Hund mutig gegenüber. ( kleiner Hund…ganz groß )

Größe: Der Chihuahua zählt zu den besonders kleinen Rassen. Es gibt ihn in den verschiedensten Größen. 

Lebenserwartung: Die Lebenserwartung eines Chihuahua ist im Gegensatz zu den großen Rassen sehr groß. Chihuahua`s mit 16 Jahren sind nicht nur vorhanden, sondern keine Seltenheit. In unserer Familie lebt eine Hündin, die bereits 17 Jahre alt ist.

Allgemeines Erscheinungsbild: Von allen Rassen weist diese die kleinsten Exemplare auf! Meine kleinste Hündin wiegt gerade mal 650 Gramm und meine größte wiegt 3,5 kg. Da kann man sich mal ein Bild von den unterschiedlichen Größen machen. Dieser kleine Chihuahua Hund wird als Begleiter und Wächter geschätzt! Vom Körper her klein und  kompakt ist er ein ausgewogener, kräftiger und flinker Hund, voller Temperament, sehr neugierig, aufmerksam und würde für seinen Herrn fürs Feuer gehen.

© by Sabine Wagner

 

Trennlinie