Welpenaufzucht

Trennlinie

 

* Die ersten Lebenswochen *

Die wichtigsten Wochen seines jungen Lebens sind für einen Welpen die ersten 12.
In denen wird er geprägt und sozialisiert. Alles was er in diese Zeit lernt und erlebt, wird ihn sein Leben lang begleiten. Deshalb ist uns auch sehr daran gelegen dem kleinen Hund eine gute Aufzucht zu garantieren. Bei uns wachsen die Welpen innerhalb der Familie auf und werden mit viel Liebe an die unterschiedlichsten Dinge gewöhnt.

Entwurmen tue ich die Welpen mit 10 Tagen zu ersten mal und dann im Rhythmus von 14 Tagen regelmäßig mit der Mutter zusammen.

In den ersten drei Wochen liegen die Welpen bei ihrer Mutti im Körbchen. Sie werden von uns liebevoll umsorgt. Regelmäßige Gewichtskontrollen und täglich frische Wäsche sind für uns selbstverständlich. Bei den Gewichtskontrollen kann ich immer gleich merken ob ein Welpe auch tatsächlich genug zunimmt. Sollte das mal nicht der Fall sein, wird der Welpe des Öfteren per Hand bei seiner Mutti am Gesäuge angelegt und von mir regelmäßig mit spezieller Welpenmilch beigefüttert. Nach der dritten Lebenswoche genügen dann auch wöchentliche Gewichtskontrollen.

Ihre Äuglein öffnen die Kleinen so mit ca. 10-13 Tagen. Richtig sehen können sie allerdings erst so mit 3 Wochen. Das ist der Zeitpunkt wo sie richtig drollig werden. Sie fangen ganz vorsichtig an ihre Umgebung  zu erkunden.
Von diesem Zeitpunkt an bekommen die Kleinen Krankenunterlagen in ihre Welpenstube.
Auf diese lernen die Kleinen ihr Geschäftchen zu Vollrichten. So lernen Die Welpen recht schnell die Sauberkeit und der zukünftige Besitzer hat es dann mit seiner Erziehung leichter.

Die Welpen lernen bei uns die verschiedensten Geräusche kennen ( Staubsauger und andere Umweltgeräusche ) lernen den Umgang mit anderen Hunden ( unserem Rudel )
Im Sommer macht es den Welpen unheimlich Spaß den Garten zu erkundschaften. Auch hier lernen sie wieder vieles kennen. Rasen, Blumen, Vögel, Geräusche usw.

* Umstellung auf feste Nahrung *

Ab der vierten Woche biete ich meinen Welpen erstmals einen aus dem Zoofachmarkt erhältlichen Welpenbrei an. Kurze Zeit später auch schon Welpenfutter aus der Dose. Regelmäßig koche ich auch Gemüse Reis, Nüdelchen und zartes Hühnchenfleisch für meine kleinen Nesthäkchen ab.

Trockenfutter biete ich ab der 6. Woche an, welches dann von den Welpen auch sehr gerne angenommen wird. Die Welpen erhalten über den Tag verteilt 5 ganze Mahlzeiten und zwischendurch immer mal ein bissel Trockenfutter.

* Weitere Entwicklung *

Da unsere Babys nun mittlerweile an den Krankenunterlagen gewöhnt sind und es mit der Stubenreinheit schon sehr gut klappt, haben wir wenige Probleme mit der Sauberkeit.

Wenn es das Wetter erlaubt dürfen die Welpen dann auch mit uns in den Garten um sich dort zu entleeren oder auch einfach nur um sie Widerrum an dem Rasen, den Geräuschen usw. zu gewöhnen. Außerdem lieben sie es unheimlich sich in der Sonne zu aalen und sich ausgiebig auszutoben.
Jetzt beginnt auch die aufregendste Zeit. Die Welpen laufen rum, erkunden die Welt, wollen beschäftigt werden...
sprich, nun halten sie mich ganz schön auf Trab. Nichts ist vor ihnen sicher. Unsere Füße sind genauso beliebte Angriffsziele wie herumliegendes Welpenspielzeug oder der Kauknochen. Jedenfalls dreht sich alles nur noch um unsere Babys.

Bis zur 10. Lebenswoche gewöhne ich die Welpen an verschiedenen Futtersorten, so dass der zukünftige Besitzer keine Probleme mit der Ernährung haben sollte.
Im übrigen bekommen unsere Babys immer Welpen-Starter-Pakete mit ins neue Heim, so sieht der Käufer dann von Anfang an was der Welpe an Futter gewöhnt ist und was er ihm zukünftig kaufen kann.

Ebenso sollte der Käufer sich vorerst an meinen Fütterungsschema halten, da eine rapide Futterumstellung zu Magen-Darmproblemen führen kann.

Mit 8 Wochen werden die Welpen von meiner Tierärztin untersucht und 4fach geimpft.

So oft es meine Zeit erlaubt spiele und tobe und schmuse ich noch mit den Welpen, denn schon bald heißt es Abschied nehmen.

Mit etwa 10-12 Wochen gebe ich die Welpen dann in die Obhut ihrer neuen Besitzer.
Aber auch danach stehe ich allen meinen Käufern mit Rat und Tat zur Seite. Sie können mich jederzeit anrufen oder mailen wenn Sie fragen haben. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Ich bin für meine Schützlinge IMMER da und freue mich darauf auch mit dem Käufer
meiner Welpen einen guten Kontakt aufzubauen. Denn es gibt für mich nichts Schöneres
als auch später noch zu wissen und zu erfahren wie es * meinen Kindern * geht!


© by Sabine Wagner


Trennlinie